Neubau Tischlerei

in Planungsgemeinschaft mit Architekt Michael Athenstaedt
Ort: Radebeul
Bauherr: Engelstädter Tischlerei GmbH
Leistungsphasen (HOAI): 2-5 für Gebäude und Aussenanlagen
(Leistungsphasen 6-8: M. Athenstaedt)
Weitere Leistungen: Brandschutzkonzept, EnEV-Nachweis
2018-2020

Eingangsseite mit Parkplatz und Anlieferung © Foto: M. Athenstaedt

Für den Dresdner Traditionsbetrieb Engelstädter Tischlerei wurde ein größerer, repräsentativer Firmensitz benötigt. Das neue Betriebs- und Verwaltungsgebäude mit den Funktionsbereichen Maschinenraum, Bankraum, Lackierwerkstatt sowie Verwaltung, Neben- und Lagerräumen wurde als Stahl-Skelettbau geplant.

Errichtung der Stahlrahmen der zweischiffigen Halle

Entwurf

Maschinenraum © Foto: M. Athenstaedt
Bankraum © Foto: M. Athenstaedt
Rückansicht mit Spänesilo © Foto: M. Athenstaedt

Bautechnische Nachweise

Das bauliche Brandschutzkonzept und der EnEV-Nachweis wurden im Büro erstellt. So konnten Alternativen schnell untersucht und zur Optimierung der Gesamtplanung verwendet werden.